top of page

Dessa du Riedelwald

w. 21 mars 2020 de Jola Anjules x Luc vom Mausberg

Dessa

Examens:

Test du système Haute-Autriche / Eberschwang

Derby 1 (Recherche 4h)

Résultat de la radiographie :

HD A - sans TOC - sans ÜW

Formwert:

Formwert V (Klubzuchtschau am 03.07.2021 des Österr. Kurzhaarklub in Hafnerbach/NÖ)

Formwert V (DK-Zuchtschau am 18.09.2021 in Deutschland)

Röntgenergebnis:

HD A - OCD frei - ÜW-frei

Ebenso wie ihre Mutter Jola, ist Dessa eine feinzellige, elegante Hündin des Mittelschlages (60 cm) mit  viel Adel. Hervorzuheben sind ihr Formwert und  das sehr dunkle Pigment. Dessa hat ein absolut angenehmes, ruhiges Wesen. Sie ist perfekt mit anderen Hunden sozialisiert und absolut unkompliziert mit Kindern, egal welchen Alters.

Dessa ist eine Hündin, die sehr schnell lernt und stets bemüht ist alles richtig zu machen. Besonders gefallen mir  ihre raumgreifenden Suchengänge im Feld sie suchte sich von Beginn an stets selbständig den richtigen Wind, will festliegendes Wild finden und steht bombenfest vor. Beim Derby erhielt sie in der Suche hierfür ein verdientes 4h.

 

Die Anlagenprüfung in Dorfbeuern/Sbg. absolvierte sie mit voller Punktezahl (108 von 108 Punkten). Dessa zeigte schon zu Beginn ihrer Ausbildung - speziell bei der Wasserarbeit  - ein großes Maß an Duchhaltevermögen, Härte und Jagdverstand - sie will ganz einfach finden. Die Solms bestand sie ebenfalls im 1. Preis bei voller Punktezahl, die Feld/Wasser Prüfung mit 296 Punkten. An Sauen arbeitet sie mit Hirn, Verstand und einer riesengroßen Portion Mut - hierfür konnte sie den Titel "Saujager" erlangen. Die beiden 2022 geführten VGP`s absolvierte Dessa jeweils im 1. Preis mit Bringselverweisen.

Alle Prüfungsergebnisse finden Sie hier.

Diese liebenwürdige Hündin hat mit ihrem stets freundlichen Wesen, ihrem Charme und ihrem großen

"will-to-please" unsere Herzen (ganz besonders meines!) sofort im Sturm erobert und sie hat sich zu meiner verlässlichen Jagdpartnerin entwickelt, auf die ich mich verlassen kann.

bottom of page